Donnerstag, 4. April 2013

Kurios!

Gerade habe ich eine email bekommen von einer mit unbekannten Person. Sehr höflich: Sehr geehrte Frau Möller und so weiter. Man veranstalte einen Lehrgang mit „dem Meister“ soundso und suche dafür nun „excellente Reiter“ als Teilnehmer. Es seien 2-3 Plätze noch frei, bei Interesse dürfe ich mich gerne an die Absenderin wenden.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich darüber lachen oder mich aufregen soll. Entscheide mich natürlich für ersteres, dann aber gleich richtig:
WAS IST DAS DENN FÜR NE KURIOSE ANMACHE? Da drängen sich mir direkt diverse Fragen auf.

Als erstes fällt die Formulierung „excellente Reiter“ ins Auge. Haha, soll ich mich jetzt geschmeichelt fühlen?! Immerhin „darf“ ich mich da anmelden, welche Ehre. Dann kann ich mich immerhin das ganze Wochenende als excellenter Reiter fühlen. Vielleicht zahlt man da sein Geld auch nicht für Unterricht, sondern fürs Bauchgepinselbekommen?
In passendem Rahmen findet das Ganze auch noch statt, „der Meister“ kommt nämlich auf ein „Schloss“. Dort - so wird mir auf der Veranstaltungswebseite empfohlen - dürfe ich selbstverständlich auch mein „wunderschönes Pferd“ (welches von den dreckigen, haarigen Monstern auf meiner Koppel meinen die eigentlich?) und mich selbst unterbringen. Die Kosten dafür sind allerdings nicht in den 595 Euro für einen dreitägigen Kurs enthalten. Bei diesen Preisen bleibt man sicher eh unter sich. Immerhin ist pro Reiter eine Begleitperson kostenfrei. Ist klar, einer muss sich ja schließlich um den Gaul kümmern, während ich mich excellent vor mich hin fühle.

Dieser ganze elitäre Zirkus wird untermalt von Pferden in vergitterten Boxen mit goldenen Türknäufen (sic! Mein Mann bricht zusammen vor Lachen.).
Das Konzept ist aber geschäftlich gar nicht schlecht. Ich soll nämlich nicht nur Bauchpinselung in praktischer Form (also Unterricht) bekommen, sondern meine Meinung ist ebenfalls gefragt. In Vorträgen, Diskussions- und Gesprächsrunden darf ich die zum Besten geben. Dafür zahlen Zuschauer (die schätzungsweise eben nicht als „excellente Reiter“ geladen wurden), auch noch etwa 65 Euro pro Tag. In unbegrenzter Anzahl zugelassen.

Offensichtlich hat man aber den Kurs aber nicht voll bekommen. An der Tageskasse kosten Zuschauerplätze jetzt nämlich nur noch 55 Euro, und dass man schon emails an Leute wie mich verschicken muss, spricht ja auch für sich.
Bei mir sind diese Veranstalter jedenfalls ganz falsch. Also nicht dass mich der Unterricht des besagten Meisters nicht interessieren würde (habe sein Buch gelesen, finde ich gut). Aber bei diesem elitären Brimborium mache ich nicht mit. Dafür ist mir nämlich mein (dreckiges, haariges) Pferd zu schade, als dass ich auf seinem Rücken mein Ego pflegen wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen