Donnerstag, 4. April 2019

Übung: Konterschulterherein, einrichten und Zügel aus der Hand kauen lassen

Auf der Messe „Reiten Jagen Fischen“ in Erfurt hatten wir mehrere Demos rund um die klassische Reiterei. Hier zeigt Claudia mit unserem Lehrpferd Taranis kommentiert von Katharina das Konterschulterherein und Zügel aus der Hand kauen lassen. Auf der Zirkellinie wird das Pferd dazu aus dem Sitz heraus kontergebogen, für einige Tritte im Konterschulterherein geritten, dann wieder auf die Zirkellinie eingerichtet und die Zügel aus der Hand kauen lassen. Dabei bietet sich auch ein Tritteverlängern an. Nach einigen Metern werden die Zügel wieder aufgenommen und mit dem Rahmen auch das Tempo etwas verkürzt, um erneut ins Konterschulterherein zu wechseln und so fort. Mit jeder korrekt gerittenen Wiederholung gelingt das Umstellen besser, das KSH wird flüssiger und das Pferd kaut die Zügel anschließend gleichmäßiger heraus. Spielerisch schult diese Übung Schub- und Tragkraft sowie geschmeidige Biegung zu beiden Seiten.
Auf den Bildern schön zu sehen: Der korrekte Drehsitz / diagonale Hilfengebung und die Dehnungsbereitschaft des Pferdes an die Hand heran. Taranis darf hier aus der Gebrauchs- in die Dehnungshaltung und zwischendurch auch ganz in die Tiefe, bevor er sich in kleinen Intervallen wiederholt etwas mehr aufrichten muss. Letzteres geschieht nahezu von selbst: Konterschulterherein hat einen versammelnden Charakter, das Pferd wird sich dabei also selbst etwas aufnehmen, um die Übung ausführen zu können. Die Nase des Pferdes zeigt physiologisch immer da hin, wohin das Vorderbein tritt: Lange Tritte – langer Hals, erhabenere Tritte – höherer Hals mit mehr Beizäumung.
Der entlastende Sitz passt in Punkto Schwerpunktvorverlagerung zur Dehnungshaltung, während in der Aufrichtung/Dressurhaltung natürlicherweise der Vollsitz mit senkrechtem Oberkörper gehört.

Viel Spaß beim Nachreiten!

Genau beschrieben ist die Übung auch im Buch „Pferde sinnvoll lösen“ 

Mehr Infos: www.klassische-reiterei.com











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen