Freitag, 13. November 2015

Pferde machen einen Unterschied

Wo und wer wäre ich heute, hätte ich in meiner Kindheit und Jugend keinen Kontakt zu Pferden gehabt?

Mit Sicherheit weiß ich das natürlich nicht, aber ich möchte es mir auch ungern vorstellen. Pferde und Pferdemenschen und Reiten und Stallarbeit und alles was dazu gehört waren und sind extrem wichtig für meine persönliche Entwicklung.
Den Kontakt zu Pferden möchte ich gerne auch vielen anderen Menschen gönnen. Nun ist ja mein persönliches Tätigkeitsfeld mit Pferden eben nicht die Jugendarbeit oder das therapeutische Reiten und meine Betriebsstrukturen geben das in der Form auch nicht her.

Aber ich habe vor wenigen Wochen den „Therapiehof Leila“, seine Pferde und die dazugehörigen Menschen kennengelernt, die alle zusammen  eine großartige Arbeit leisten! Die Therapiepferde, die Therapeuten und auch der Hof an sich und sein gesamtes Umfeld dort MACHEN EINEN UNTERSCHIED.
Die dort als Therapiepferde eingesetzten Pferde habe ich im Klassische-Dressur-Reitkurs erlebt und bin begeistert: Leuchtende Augen, auch in hohem Alter fitte und bewegungsfreudige Tiere, die einfach gut gelaunt und lebendig sind. Pferde, die ihre Füße und ihre Nerven an Menschen verleihen, die es brauchen können! Dazu herzensgute Menschen, die offensichtlich genau wissen, wie sie die Pferde einsetzen und trainieren. Menschen, die dafür leben, anderen zu helfen, die irgendwie am Rand der Gesellschaft stehen, sei es durch körperliche oder psychische Schwierigkeiten.

Diese Arbeit möchte ich gerne unterstützen und ich möchte all meine Freunde und Bekannte und Verwandten einladen, ebenfalls für dieses Projekt zu spenden.
Das Geld, welches wir überweisen, wird 1:1 in Therapieeinheiten umgesetzt. Ich zum Beispiel finanziere Einheiten für ein Mädchen, das aus sozial ganz schwierigen Verhältnissen kommt und das sich das Reiten aus eigener Kraft nicht leisten könnte, geschweige denn von der Familie unterstützt werde würde. Das Reiten wird in den nächsten Wochen den UNTERSCHIED für das Mädchen machen – und wer weiß, wenn sie will, macht es den Unterschied für ihr ganzes Leben.

Wer mitmachen möchte, sendet mir bitte eine mail an km@andenhofstaetten.de, dann leite ich die Bankverbindung weiter. Der Verein stellt euch auch gerne eine Spendenquittung aus.
www.therapiehof-leila.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen